Logo der Fritz-Reuter-Schule
Fritz-Reuter-Schule
Förderzentrum Ahrensburg
 -
Hauptnavigation
-
Sie sind hier:   Wir über uns »  Prävention

Prävention

 

Der erste Schultag – welch ein Abenteuer!
Und wie viel Neues, Ungewohntes kommt nun auf die Kinder zu. Wohl alle Eltern wünschen ihrem Kind einen guten Start ins Schulleben. Damit das auch wirklich für alle klappt, unterstützen die Mitarbeiter/innen unseres Förderzentrums alle neun Grundschulen in den Eingangsklassen.  In der Regel stehen uns dafür 2 Förderzentrumsstunden pro Lerngruppe zur Verfügung, die auch gebündelt werden können.

Die Grundschulen unseres Zuständigkeitsgebietes verfolgen ganz unterschiedliche Konzepte der Eingangsphase, die Sie auf der Homepage der jeweiligen Grundschule nachlesen können. Eine starke Binnendifferenzierung und ein gutes soziales Miteinander sind bei allen wesentliche Elemente. Für die Gestaltung und Durchführung ihrer Eingangsphase erhalten alle Grundschulen gleichermaßen Unterstützung durch die Lehrkräfte unserer Fritz-Reuter-Schule. Auch im jahrgangsübergreifenden Unterricht wird intensiv mitgearbeitet. Und natürlich steuern unsere Sonderpädagogen auch Ideen für die Weiterentwicklung der Eingangskonzepte parallel zur laufenden Arbeit bei.

Jedes Kind ist einzigartig, hat Schwächen und Stärken, manchmal auch Handicaps. Darauf gezielt einzugehen, haben wir uns zur Aufgabe gemacht. Unser Ziel ist es, dass sich alle Kinder von Anfang an in der Schule wohl fühlen und Freude am Lernen haben.

 

Besondere Präventionsangebote unseres Förderzentrums

Startklar mit der Basisförderung

Sternstunden

Konzentrationstraining

Präventive Leseintensiv-Förderung

Handlungsorientierte Sprachförderung: Sprache lernen mit allen Sinnen

 

 

  103213 Besucher/innen