Unsere Angebote

Als Förderzentrum haben wir uns vor dem Hintergrund des inklusiven Lernens auf den Weg gemacht, die Schulen vor Ort zu unterstützen, damit möglichst alle Schülerinnen und Schüler in den Schulen ihres Einzugsbereiches lernen können. Um am gemeinsamen Unterricht teilnehmen zu können, benötigen Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarf in den Bereichen Lernen, Sprache und emotionale und soziale Entwicklung qualifizierte sonderpädagogische Unterstützung und Förderung.

Wir sehen es als unsere Aufgabe, in Zusammenarbeit mit den Regelschulen Bedingungen zu schaffen, unter denen alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam lernen können. Dies geschieht vor allem durch die konkrete unterrichtliche Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen vor Ort. Darüber hinaus beraten wir Lehrkräfte und Eltern zu sonderpädagogischen Fragestellungen und bieten individuell abgestimmte Interventionen an.

Grundlegend für unsere Arbeit sind ein ganzheitliches Menschenbild und die Orientierung an den individuellen Stärken der Kinder und Jugendlichen. Neben der Wissensvermittlung unterstützen wir auch die Entwicklung emotionaler und sozialer Kompetenzen, sowie die Schulung von Wahrnehmung und Motorik. Unser Ziel ist es, Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein, Selbstakzeptanz und Selbstbestimmung der Schülerinnen und Schüler aufzubauen und zu stärken.