Bildungspolitische Entwicklung

von Sabine Röhrs

Neue Landesverordnung über sonderpädagogische Förderung (SoFVO)

Seit dem 01.08.21 gilt die neue SoFVO.

Wichtige Neuerungen aus unserer Sicht:

• Schülerinnen und Schüler, die in temporäre Maßnahmen wie das Schultraining aufgenommen werden sollen, müssen bereits bei der Aufnahme einen entsprechenden Förderschwerpunkt haben.
  • Das Fortschreiben des Förderplans für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen erfolgt nun 2x im Schuljahr.

Der Förderschwerpunkt Lernen wird jährlich überprüft und bestätigt bzw. bei Bedarf aberkannt.

Änderungen bei den Zeugnissen für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen

(lt. Landesverordnung zur Änderung der Zeugnisverordnung vom 23. Juni 2020)

Ab dem SJ 2020/21 bekommen alle Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen ab Klasse 3 Noten. Die Noten der Schülerinnen und Schüler orientieren sich dabei entweder

• an den Anforderungen der Grundschule bei Fächern mit zielgleicher Beschulung

• am individuellen Leistungsstand bei Fächern mit zieldifferenter Beschulung

Die Noten nach dem individuellen Leistungsstand werden auf dem Zeugnis mit einem i. B. für individuellen Bezugsrahmen gekennzeichnet. Zusätzlich zu den Noten enthält das Zeugnis eine Anlage in tabellarischer Form mit kurzen Erklärungen (Items) zu den Noten.

Landesförderzentrum Autistisches Verhalten

Wie bereits im letzten Inklusionsbericht im Februar 2020 angekündigt, geht Schleswig-Holstein bei der sonderpädagogischen Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit einer (Verdachts-) Diagnose aus dem Autismus Spektrum einen neuen Weg. Mit der Übernahme des Personals der bisherigen Beratungsstelle Autismus des IQSH (BIS-A) und der Berufung der Schulleitung hat das neugegründete Landesförderzentrum Autistisches Verhalten (LFZ-AV) zum 01.08.2020 seine Tätigkeit aufgenommen.

Fritz-Reuter-Schule Förderzentrum

Wulfsdorfer Weg 71