Für Kitas

Was kann ich tun, wenn ich als Mitarbeiter oder Mitarbeiterin einer Kindertagesstätte feststelle, dass ein Kind bei der Sprachentwicklung besondere Unterstützung benötigt, die über das normale pädagogische Maß hinausgeht?

Sollten Sie die Vermutung haben, dass ein einzuschulendes Kind erhebliche Probleme im Bereich der Sprache hat, so dass die erfolgreiche Teilnahme am Schulunterricht und damit der Schulerfolg gefährdet sein könnte, wenden Sie sich bitte an das Förderzentrum.

Gemeinsam mit den Eltern und einer Sonderpädagogin oder einem Sonderpädagogen können Gespräche geführt werden und über mögliche Unterstützungsmaßnahmen für die Kita, die aufnehmende Grundschule oder im außerschulischen Bereich beraten werden.