Kooperation

Zu den zentralen Aufgaben des Förderzentrums gehört die Koordination aller Förderangebote und Maßnahmen im Umfeld der Kinder und Jugendlichen. Dazu ist eine enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit den allgemeinbildenden Schulen, den Erziehungsberechtigten sowie mit Behörden und Institutionen notwendig.

Unsere Kooperationspartner sind vor allem:

• Erziehungsberechtigte
  • Allgemeinbildende Schulen
  • andere Förderzentren
  • Kindertagesstätten
  • Schulpsychologinnen und -psychologen
  • Gesundheitsärztlicher Dienst
  • Kreisfachberaterinnen und -fachberater
  • Frühfördereinrichtungen
  • Jugendämter
  • Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe
  • Sozialämter
  • Integrationsfachdienste
  • Ergotherapeutische Praxen
  • Logopädische Praxen
  • Kinder- und Jugendpsychiatrische Einrichtungen
  • Sonstige therapeutische Einrichtungen

Im Bereich der schulischen Erziehungshilfe besteht eine besondere Kooperation des Förderzentrums mit dem Verein für Schulbegleitung in Stormarn e.V.

Geleitet und begleitet durch fachlich qualifizierte Sonderpädagoginnen unterstützt der Verein Schülerinnen und Schüler in schwierigen Lebenssituationen durch eigenes Personal.

Wenn durch den Verein eine Schulbegleitung eingesetzt wird, erfolgt während des Einsatzes eine Betreuung des ganzen Systems (Lehrkräfte, Erziehungsberechtigte, Schulbegleitung, weitere mit dem Kind arbeitende Personen).

Die Schulbegleitungen unterstützen von Anfang an mit dem Ziel, das Kind zu einem selbstwirksamen Handeln und einer selbstständigen, angemessenen Teilnahme am Schulleben zu befähigen. Eine Ablösung kann schrittweise erfolgen.

Anträge der Schulen im Einzugsgebiet des Förderzentrums auf Schulbegleitung gehen an den Verein für Schulbegleitung und an das Förderzentrum.

Weitere Informationen erhält man über das Förderzentrum oder Sie finden diese auf der Homepage des Vereins: http://www.schulbegleitung-stormarn.de