Digitale Medien

Ein wichtiges Anliegen unseres Förderzentrums ist es, auf die sich stets wandelnde Lebenswirklichkeit der Kinder und Jugendlichen mit besonderen Unterstützungsbedarf zu reagieren und diese in den Unterricht zu integrieren.

In zunehmenden Maße erhalten digitale Medien Einzug in unser Leben und das unserer Schülerschaft. Diese stellen die Schülerinnen und Schüler vor große Herausforderungen, bieten ihnen jedoch gleichermaßen neue Chancen.

Unsere Aufgabe ist es, den Kindern und Jugendlichen auf der einen Seite einen verantwortungsvollen sowie routinierten, auf der anderen Seite einen produktiven und kreativen Umgang mit den digitalen Medien nahe zu bringen. Ziel ist es dabei, die Selbst- und Eigenständigkeit der Schülerinnen und Schüler zu erhöhen.

Für die digitale Entwicklung unseres Förderzentrums sowie die Unterstützung unserer Schülerschaft an den Regelschulen und in unserem Förderzentrum haben wir 2018 eine Expertengruppe „Arbeitskreis digitale Medien“ gebildet. 2019 entstand unser Medienkonzept, das kontinuierlich evaluiert und weiterentwickelt wird. Dieses sah z.B. die (bereits erfolgte) Anschaffung von Tablets sowohl für die Lehrer- als auch für die Schülerhand vor. Des Weiteren ist darin die fortschreitende Fortbildung des Kollegiums in Sachen Lernen mit digitalen Medien festgeschrieben.

Mittlerweile verfügt unser Förderzentrum über eine umfangreiche IT-Ausstattung (Tablets, Notebooks, entsprechende Lernprogramme etc.) für das Lernen mit digitalen Medien. In der aktiven Interaktion mit unseren Schülerinnen und Schülern wurde deutlich, dass die Nutzung der Tablets eine ideale Ergänzung zu den herkömmlichen Lernmedien darstellt. Diese Geräte helfen auch insbesondere Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf, Unterrichtsinhalte besser zu verstehen.